Meine eigene „Schriftsprach-Biographie“ verlief denkbar unproblematisch und führte über mein Studium der Germanistik hin zu langjähriger Tätigkeit als Lektorin sowie als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache.
Mit dem Schuleintritt meiner (inzwischen erwachsenen) Söhne wuchs der Wunsch, meine Liebe zur Sprache mit der Arbeit mit Kindern zu verknüpfen, was dazu führte, dass ich mich ab 1999 mit einem Fernstudium zur Legasthenietrainerin und vielen breit gefächerten Fort- und Weiterbildungen in das Feld der Lerntherapie einarbeitete. Nach wie vor gilt mein besonderes Interesse der LRS-Therapie, ich habe allerdings in meiner nun fast zwanzigjährigen Tätigkeit als Lerntherapeutin auch viel Erfahrung in den Bereichen Dyskalkulie und Wahrnehmungs- und Konzentrationsförderung gesammelt.
Studium der Germanistik mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaften
(J.W. Goethe Universität, Frankfurt/Main)
Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache
(verschiedene Sprachschulen in Wiesbaden und Frankfurt)
Zusatzqualifikation zur Leitung von Integrationskursen (VHS Wiesbaden)
Freiberufliche Tätigkeit als Lektorin und Korrektorin
Fernstudium zur diplomierten Legasthenietrainerin
(Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie)
seit 2002 integrative Lerntherapeutin
Arbeitsgruppe Pädagogische Lernförderung e.V., Wiesbaden, Praxis für integrative Lerntherapie (PiT), Mainz, und in eigenen Räumen
Dozentin an der Volkshochschule Wiesbaden
Dozentin bei dem IFLW (Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung)
Referentin in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen (Wiesbaden, Rheingau Taunuskreis)
Lehrkraft für schulische LRS-Kurse (Oranienschule und Brückenschule, Wiesbaden)
Teilnahme an zahlreichen Fort- und Weiterbildungen, u. a. zu den Themen:
LRS in Englisch als Fremdsprache
Alphabetisieren in DaF/DaZ
Intelligenztestung mit dem HAWIK
Hochbegabung
Freie Texte als Baustein in der Rechtschreibförderung
Lese- Rechtschreibstörungen rechtzeitig erkennen und fördern
Variables Lesen
Legasthenie + Dyskalkulie – Chancengleichheit in Schule und Beruf herstellen
Erstellen von Berichten und Gutachten in der lerntherapeutischen Praxis
Integrative Lerntherapie in den Bereichen LRS, Dyskalkulie, Wahrnehmungs- und Konzentrationsförderung, Lernen lernen
Leitung und Konzepterstellung von Kursen zu Wahrnehmung und Konzentration, Strukturierung, Lernmethoden sowie phonologischer Bewusstheit
Erstellung von pädagogischen Konzepten
Vorbereitung und Durchführung von Lehrerfortbildungen
Erzieherfortbildung „Möglichkeiten der LRS-Prävention im Vorschulalter“
Vorträge zu LRS, Wahrnehmungs- und Konzentrationsförderung, phonologischer Bewusstheit
Rechtschreibförderung für Schüler der Sek 2 und Erwachsene
Leitung von LRS-Kursen in Schulen und Kitas
Workshops zum Thema "freies Schreiben"
Leitung von DaF- und DaZ-Kursen
Veröffentlichungen (Verlag an der Ruhr)
Kinder mit LRS individuell und differenziert fördern
Fördermaterial: Auditive Wahrnehmung und phonologische Bewusstheit