Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

Konfuzius

Mein Verständnis von Lerntherapie


 

Lerntherapie bedeutet für mich die Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen des Schülers, die Unterstützung der Motivation und der Anstrengungsbereitschaft in vertrauensvoller Lernatmosphäre, Arbeiten an sinnvollen Lerninhalten, die sich an der Persönlichkeit des Kindes orientieren, um Erfolgserlebnisse zu vermitteln, sowie Zusammenarbeit mit Eltern und Schule.

 

Mein Bild von Lerntherapie orientiert sich nicht an den Defiziten des Kindes, sondern an dessen Kompetenzen und Stärken. Diese ressourcenorientierte und positive Sichtweise hilft, auf der Basis einer stabilen Bindung wieder Lernmotivation kennenzulernen und das Selbstvertrauen zu entwickeln, Lern- und Leistungsschwierigkeiten aus eigener Kraft überwinden zu können.

Arbeitsweise

 

 Die Auswahl der Fördermaterialien ist abhängig von den individuellen Bedürfnissen des Kindes. Nach einer ausführlichen Förderdiagnostik zu Beginn der LT wird ein Förderplan erstellt, der sich an den Lernvoraussetzungen des Kindes, dessen Persönlichkeit sowie an den gesetzten Zielen orientiert. Nicht nur die Förderung von Lese- und Rechtschreibkompetenzen stehen hier im Vordergrund, ebenso sind oftmals Stärkung der Aufmerksamkeitssteuerung, Förderung einzelner Wahrnehmungsbereiche sowie Unterstützung beim erfolgsorientierten Umgang mit Schriftsprache tragende Bausteine der Förderstunden. Darüber hinaus werden Strategien vermittelt, mit denen das eigene Lernen besser strukturiert werden kann.


Unterschied zur Nachhilfe

Unterschied zur Nachhilfe

Nachhilfe orientiert sich an Wissenslücken in einzelnen Fächern und somit an aktuellen Schulanforderungen. Lerntherapie dagegen setzt bei Kindern an, die trotz großer Anstrengung anhaltende Schwierigkeiten haben, das Lesen, Schreiben oder Rechnen zu erlernen. In der LT wird zunächst ein Grundverständnis aufgebaut, um im individuellen Tempo entstandene Wissenslücken zu schließen. Auf dieser Basis können Lern- und Arbeitsstrategien erarbeitet und gefestigt werden. Im Gegensatz zur klassischen Nachhilfe steht eine ganzheitliche Sicht auf das Kind im Vordergrund, die weit über den aktuellen Schulstoff hinausgeht.